22. Mitteldeutscher Fundraisingtag am 11. März 2025 in Jena

Workshops und Referenten/-innen


Workshops am Vormittag

  • Eröffnungsvortrag
    Workshops am Vormittag
    freie Plätze: 100 von 100 anmelden
    Materialien / Downloads:
  • WS 01 - Fundraising - ja, klar. Und wie weiter?
    Ein Beratungsangebot: Sie haben im Fundraising schon Einiges unternommen, aber der Erfolg überzeugt Sie nicht? Sie sind unsicher, ob und wie Sie werben sollten, ob die Wege wirklich gangbar sind, die Sie sich ausgedacht haben? Sie suchen nach Ideen auch für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit? Ihre Spendenbriefe könnten eine Auffrischung vertragen? Lassen Sie uns das genauer anschauen. Sie schildern Ihre Initiative und wir besprechen die offenen Fragen, suchen nach Lösungen. Das Ziel: Am Ende des Tages wissen Sie, wie es weitergeht.
    Workshops am Vormittag
    freie Plätze: 8 von 15 anmelden
  • WS 02 - Erfolgreiches Fundraising für den Klima- und Umweltschutz
    Entdecken Sie Ihren Weg für eine nachhaltige Zukunft: Workshop für erfolgreiches Fundraising im Umwelt- und Naturschutz! Sind Sie bereit, echten Wandel zu schaffen und unseren Planeten für kommende Generationen zu erhalten? Möchten Sie lernen, wie Sie wirksam Gelder und Stimmen für Umwelt-, Natur- und Klimaschutzprojekte mobilisieren? Dann ist unser Workshop genau das Richtige für Sie! In einer Zeit, in der Wälder in Flammen stehen, Ozeane sich erwärmen und die Dringlichkeit des Handelns immer offensichtlicher wird, ist es an der Zeit, einen Schritt vorwärtszugehen und Veränderung zu bewirken. Dieser Workshop bietet die Möglichkeit, konkretes Fachwissen zu erlangen und gleichzeitig Ihr Engagement mit tiefer Bedeutung zu erfüllen. Was erwartet Sie? Teil 1: Wissen für den Wandel: Erfahren Sie aus erster Hand, wie erfolgreiche Fundraiser*innen im Umwelt-, Natur- und Klimaschutz vorgehen. Erhalten Sie fundierte Einblicke in bewährte Strategien und Methoden, um effektiv Ressourcen zu mobilisieren. Ich teile inspirierende Fallbeispiele von Projekten, die echte Veränderungen bewirkt haben. Teil 2: Ihr Handeln zählt! Ich glaube daran, dass jede*r Einzelne eine Rolle spielen kann. In diesem interaktiven Teil des Workshops haben Sie die Möglichkeit, Ihre eigenen Ideen und Visionen einzubringen. Wir fördern aktivierende Diskussionen, kreative Gruppenarbeit und den Austausch von innovativen Ansätzen. Was Sie mitnehmen: Konkrete Einblicke in erfolgreiche Fundraising-Strategien. Verständnis für sinnstiftendes Engagement im Umweltbereich. Inspirierende Projektbeispiele und ihre Auswirkungen. Werkzeuge, um Ihre Rolle im Wandel zu finden.
    Workshops am Vormittag anmelden
  • WS 03 - 14 Tipps für nachhaltiges Fundraising
    Die Wirklichkeit von Fundraiserinnen und Fundraisern in kleineren oder mischfinanzierten Organisationen unterscheidet sich erheblich von der oft glitzernd dargestellten Welt bundesweit werbender Spendenorganisationen. Im Seminar zeigt Ihnen Kai Dörfner, wie Fundraising in kleinen und mittleren Organisationen aufgebaut und verankert werden kann. Sie identifizieren die typischen Alltags-Probleme und erkennen Lösungswege. Grundlage ist das Fundraising-Modell aus Kai Dörfners Buch "Fundraising-Coach".
    Workshops am Vormittag
    freie Plätze: 6 von 15 anmelden
    Workshops am Nachmittag
    freie Plätze: 3 von 15 anmelden
  • WS 04 - Sponsoring für gemeinnützige Organisationen
    Eine Methode der Mittelbeschaffung kann das Sponsoring durch Unternehmen sein. Doch was unterscheidet das Sponsoring eigentlich von Spenden? Für welche Projekte oder Einrichtungen ist Sponsoring interessant, wie findet man einen Sponsor und wie sieht es mit der Gemeinnützigkeit aus? Im Workshop erhalten Sie einen Überblick über die Entwicklung und Erfolgsfaktoren des Sponsoring. Wir befassen uns mit den Schritten zur Erstellung eines Sponsoring-Konzeptes und lernen Anhand von Praxisbeispielen, wie es gelingt, potenzielle Sponsoren anzusprechen und für Ihre Projekte zu gewinnen. Daneben bleibt auch Zeit für Fragen und Erfahrungsaustausch.
    Workshops am Vormittag
    freie Plätze: 6 von 15 anmelden
    Workshops am Nachmittag
    freie Plätze: 9 von 15 anmelden
  • WS 06 - Spenderinnen und Spender finden und binden
    Menschen wollen spenden. Wir wissen es aus unserer Erfahrung und aus zahlreichen wissenschaftlichen Untersuchungen: Viele Bürgerinnen und Bürger sind bereit, sich auch finanziell an gemeinnützigen Aufgaben zu beteiligen. Voraussetzung ist, dass sie mit dem für sie richtigen Anliegen angesprochen werden. Für gemeinnützigen Organisationen ergibt sich damit die Herausforderung, genau jene Personen zu finden, die sich für genau diese Anliegen interessieren. Wen spreche ich also an, um Spenden zu gewinnen? Wo genau verbreite ich meine Anfragen? Wie gewinne ich neue Spenderinnen und Spender? Und wie halte ich sie anschließend in meiner Organisation? Im Workshop erarbeiten wir praxisorientiert Antworten auf die Frage, wie Spenderinnen und Spender gewonnen und gebunden werden können.
    Workshops am Vormittag
    freie Plätze: 6 von 15 anmelden
    Workshops am Nachmittag
    freie Plätze: 5 von 15 anmelden
  • WS 07 - Liebes Unternehmen: gib uns Geld und wir sind glücklich! - Sinnvoll oder zu kurz gedacht?!
    Wie sieht eigentlich die perfekte Partnerschaft mit einem Unternehmen aus? Wie weit möchte ich ernsthaft mit einem Unternehmen zusammenarbeiten oder soll einfach nur unsere Arbeit finanziell unterstützt werden? Es besteht oftmals ein Missverständnis zwischen dem Wunsch nach "kurzfristigem Geld" und dem Einbringen von spezifischen Kompetenzen und Ressourcen von Unternehmen zur Lösung gesellschaftlicher Probleme. Die Zusammenarbeit bedarf einer neuen Ausrichtung. Die Ära des strategischen Unternehmensengagements bietet vielfältige Chancen für beide Seiten. Der Referent stellt genau diese Chancen dar. Wie gelingen Partnerschaften? Was für Methoden gibt es? Wie können wir langfristig mit einem Unternehmen kooperieren? Sie erhalten Tipps und Tricks aus erster Hand und verstehen, was Unternehmen wollen und wie Sie Sich als attraktiver Partner darstellen können.
    Workshops am Vormittag
    freie Plätze: 6 von 15 anmelden
    Workshops am Nachmittag
    freie Plätze: 7 von 15 anmelden
  • WS 08 - Bares für Rares - Spenden für den schönen Geist
    Spenden für den Erhalt der Frauenkirche in Dresden oder Unterstützer*innen für den Aufbau eines Kulturzentrums im ländlichen Raum gewinnen? Wie geht das, was sind die Unterschiede und was die Herausforderungen? Mit welchen Ideen und Konzepten kann das gelingen? Sind diese Konzepte übertragbar auf andere Orte und Einrichtungen? Anhand zweier sehr unterschiedlicher Einrichtungen, die eine weltberühmt und im urbanen Raum, die andere regional im Ländlichen verwurzelt, wird Ihnen praxisnah und lebendig aufgezeigt, mit welchen Fundraising-Instrumenten es gelingt, Spenderinnen und Spender kurz- oder langfristig zu gewinnen und zu binden.
    Workshops am Vormittag
    freie Plätze: 9 von 15 anmelden
    Materialien / Downloads:
  • WS 09 - KI im Alltag kleiner Organisationen
    Hype oder Trend? Überall ist von "künstlicher Intelligenz" zu lesen und von den großen Möglichkeiten, die sie bietet. Die Werkzeuge schießen gefühlt täglich wie Pilze aus dem Boden und die Möglichkeiten scheinen unendlich zu sein. Der Workshop zeigt, welche Möglichkeiten kleine Vereine und Organisationen mit wenig Budget haben, den Alltag mit Hilfe von KI zu unterstützen. Der Fokus liegt dabei auf dem Praktischen und dem Erfahrungsaustausch.
    Workshops am Vormittag
    freie Plätze: 7 von 15 anmelden
    Workshops am Nachmittag
    freie Plätze: 7 von 15 anmelden
  • WS 10 - Die Förderlandschaft in Deutschland. Überblick behalten und Strategien entwickeln
    Über 30 Milliarden Euro werden jedes Jahr an Fördermitteln vergeben. Weit mehr als über private Spenden und Sponsoring in Deutschland eingeworben wird. Daher lohnt sich für jede gemeinnützige Organisation zu wissen, wo sie für welchen Zweck Gelder beantragen kann. Bei der fast unüberschaubaren Menge an Fördermöglichkeiten den Überblick zu behalten und die richtige Strategie für meine Vorhaben zu finden, darum geht es in diesem Workshop. Von Förderstiftungen über Lotterien bis hin zu Zuwendungen der öffentlichen Hand und von privaten Förderfonds spannt sich die Förderlandschaft. Darum stellen wir uns die Fragen: - Welche Typen von Förderern, welche Möglichkeiten der Förderung gibt es? - Wie kann ich bei der Recherche nach Fördermitteln vorgehen und worauf gilt es zu achten? - Über welche Wege kann ich Förderungen ausfindig machen? - Wo brauche ich Eigenmittel, welche Förderungen kann ich "Zusammenspannen"? - Wann muss ich mit der Recherche und Antragstellung beginnen? - Also wie gehe ich vor, um genau an die Mittel zur richtigen Zeit zu kommen, die ich für meine gemeinnützige Vorhaben und Projekte benötige? Methodisch besteht der Workshop aus einem Mix aus Input, Übungen und dem Erfahrungsaustausch in der Gruppe. Bitte eigene Förderbeispiele mitbringen.
    Workshops am Vormittag
    freie Plätze: 5 von 15 anmelden
    Workshops am Nachmittag
    freie Plätze: 2 von 15 anmelden
  • WS 11 - Meine Datenbank und ich
    Ihre Organisation will durch den Einsatz einer Fundraising-Datenbank professioneller arbeiten? Dann ist dieser Grundlagen-Workshop genau das Richtige. Sie widmen sich den wichtigsten Herausforderungen und Aspekten zu folgenden Themenbereichen: Was leistet eine Datenbank eigentlich? Wie ist die Software in das organisatorische Umfeld einzuordnen? Wie sollten meine Daten im Vorfeld organisiert sein? Welches System wähle ich und wie gestalte ich exemplarisch den Projektablauf?
    Workshops am Vormittag anmelden
  • WS 12 - Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt - Vielfalt für Engagement und Ehrenamt
    Seit Juni 2020 hat die Deutsche Stiftung für Engagement und Ehrenamt (DSEE) das Ziel, auf vielfältige Weise das Ehrenamt und Engagement zu fördern, z.B. durch Förderprogramme, Service- und Qualifizierungsangebote, Beratungen zu Fördermitteln, Fundraising sowie Rechts- und Versicherungsfragen und vielem mehr. Der Workshop gibt Tipps für die erfolgreiche Antragstellung bei der DSEE.
    Workshops am Vormittag
    freie Plätze: 9 von 15 anmelden

Workshops am Nachmittag

  • Fachforum 1 - Fundraising und Demokratie - zwei Seiten einer Medaille?
    Miteinander ins Gespräch kommen Dr. Annette Zimmer (Politikwissenschaftlerin an der Universität Münster, Niels Lange (Geschäftsführer der Thüringer Ehrenamtsstiftung), und Christine Lieberknecht (ehem. Ministerpräsidentin). Unter der Leitung von Prof. Dr. Reiner Adler widmet sich die Runde dem Thema Fundraising und Demokratie. Bedingen sich erfolgreiches Fundraising und starke Zivilgesellschaft gegenseitig? Ist gutes Fundraising demokratisch? Wie hängt Fundraising mit einer lebendigen Zivilgesellschaft zusammen? Kann eine Zivilgesellschaft auch lebendig sein in einem undemokratischen Staat? Welche ethische Verantwortung haben Fundraiser*innen? Was heißt Toleranz und Respekt und Vielfalt im Fundraising?
    Workshops am Nachmittag
    freie Plätze: 47 von 50 anmelden
  • Fachforum 2 - Das Unmögliche möglich machen - wie Fundraising gelingen kann
    Im Gespräch sind Aline Burghardt (Kinder- und Jugendkunstschule Wartburgkreis e.V.), Ralf-Uwe Beck (Mehr Demokratie e.V.) und Sabine Bentrup (Letzte Generation). Unter der Leitung von Doris Voll widmet sich die Runde der Frage, Menschen für ein Thema, eine Idee, ein Projekt zu gewinnen, dass auf den ersten Blick unmöglich, unrealistisch, fünf Nummern zu groß erscheint. Dabei stehen zwei (drei) Beispiele, zwei (drei) unterschiedliche Erfahrungen im Mittelpunkt.
    Workshops am Nachmittag
    freie Plätze: 38 von 50 anmelden
  • WS 03 - 14 Tipps für nachhaltiges Fundraising
    Die Wirklichkeit von Fundraiserinnen und Fundraisern in kleineren oder mischfinanzierten Organisationen unterscheidet sich erheblich von der oft glitzernd dargestellten Welt bundesweit werbender Spendenorganisationen. Im Seminar zeigt Ihnen Kai Dörfner, wie Fundraising in kleinen und mittleren Organisationen aufgebaut und verankert werden kann. Sie identifizieren die typischen Alltags-Probleme und erkennen Lösungswege. Grundlage ist das Fundraising-Modell aus Kai Dörfners Buch "Fundraising-Coach".
    Workshops am Vormittag
    freie Plätze: 6 von 15 anmelden
    Workshops am Nachmittag
    freie Plätze: 3 von 15 anmelden
  • WS 04 - Sponsoring für gemeinnützige Organisationen
    Eine Methode der Mittelbeschaffung kann das Sponsoring durch Unternehmen sein. Doch was unterscheidet das Sponsoring eigentlich von Spenden? Für welche Projekte oder Einrichtungen ist Sponsoring interessant, wie findet man einen Sponsor und wie sieht es mit der Gemeinnützigkeit aus? Im Workshop erhalten Sie einen Überblick über die Entwicklung und Erfolgsfaktoren des Sponsoring. Wir befassen uns mit den Schritten zur Erstellung eines Sponsoring-Konzeptes und lernen Anhand von Praxisbeispielen, wie es gelingt, potenzielle Sponsoren anzusprechen und für Ihre Projekte zu gewinnen. Daneben bleibt auch Zeit für Fragen und Erfahrungsaustausch.
    Workshops am Vormittag
    freie Plätze: 6 von 15 anmelden
    Workshops am Nachmittag
    freie Plätze: 9 von 15 anmelden
  • WS 05 - Fundraising und Stress – eine besondere Herausforderung
    Fundraiser*innen stehen unter großem Druck, finanzielle Ziele zu erreichen und Mittel für ihre Organisationen zu beschaffen. Hohe Erwartungen, geringe Ressourcen, wenig Unterstützung, emotionale Belastung und Unsicherheit können zu erheblichem Stress führen, der nicht nur die Effektivität der Fundraising-Bemühungen beeinträchtigen kann, sondern auch langfristig die Gesundheit und das Wohlbefinden gefährdet. Dieser Workshop soll helfen, die Bedeutung von Selbstfürsorge zu verstehen und praktische Strategien zu erlernen, um die eigene körperliche, geistige und emotionale Gesundheit und Arbeitszufriedenheit zu fördern. Nur so können langfristig nachhaltiger Ergebnisse erzielt werden – was nicht nur im Sinne der Fundraiser*innen, sondern auch der Organisationen ist.
    Workshops am Nachmittag
    freie Plätze: 8 von 15 anmelden
  • WS 06 - Spenderinnen und Spender finden und binden
    Menschen wollen spenden. Wir wissen es aus unserer Erfahrung und aus zahlreichen wissenschaftlichen Untersuchungen: Viele Bürgerinnen und Bürger sind bereit, sich auch finanziell an gemeinnützigen Aufgaben zu beteiligen. Voraussetzung ist, dass sie mit dem für sie richtigen Anliegen angesprochen werden. Für gemeinnützigen Organisationen ergibt sich damit die Herausforderung, genau jene Personen zu finden, die sich für genau diese Anliegen interessieren. Wen spreche ich also an, um Spenden zu gewinnen? Wo genau verbreite ich meine Anfragen? Wie gewinne ich neue Spenderinnen und Spender? Und wie halte ich sie anschließend in meiner Organisation? Im Workshop erarbeiten wir praxisorientiert Antworten auf die Frage, wie Spenderinnen und Spender gewonnen und gebunden werden können.
    Workshops am Vormittag
    freie Plätze: 6 von 15 anmelden
    Workshops am Nachmittag
    freie Plätze: 5 von 15 anmelden
  • WS 07 - Liebes Unternehmen: gib uns Geld und wir sind glücklich! - Sinnvoll oder zu kurz gedacht?!
    Wie sieht eigentlich die perfekte Partnerschaft mit einem Unternehmen aus? Wie weit möchte ich ernsthaft mit einem Unternehmen zusammenarbeiten oder soll einfach nur unsere Arbeit finanziell unterstützt werden? Es besteht oftmals ein Missverständnis zwischen dem Wunsch nach "kurzfristigem Geld" und dem Einbringen von spezifischen Kompetenzen und Ressourcen von Unternehmen zur Lösung gesellschaftlicher Probleme. Die Zusammenarbeit bedarf einer neuen Ausrichtung. Die Ära des strategischen Unternehmensengagements bietet vielfältige Chancen für beide Seiten. Der Referent stellt genau diese Chancen dar. Wie gelingen Partnerschaften? Was für Methoden gibt es? Wie können wir langfristig mit einem Unternehmen kooperieren? Sie erhalten Tipps und Tricks aus erster Hand und verstehen, was Unternehmen wollen und wie Sie Sich als attraktiver Partner darstellen können.
    Workshops am Vormittag
    freie Plätze: 6 von 15 anmelden
    Workshops am Nachmittag
    freie Plätze: 7 von 15 anmelden
  • WS 09 - KI im Alltag kleiner Organisationen
    Hype oder Trend? Überall ist von "künstlicher Intelligenz" zu lesen und von den großen Möglichkeiten, die sie bietet. Die Werkzeuge schießen gefühlt täglich wie Pilze aus dem Boden und die Möglichkeiten scheinen unendlich zu sein. Der Workshop zeigt, welche Möglichkeiten kleine Vereine und Organisationen mit wenig Budget haben, den Alltag mit Hilfe von KI zu unterstützen. Der Fokus liegt dabei auf dem Praktischen und dem Erfahrungsaustausch.
    Workshops am Vormittag
    freie Plätze: 7 von 15 anmelden
    Workshops am Nachmittag
    freie Plätze: 7 von 15 anmelden
  • WS 10 - Die Förderlandschaft in Deutschland. Überblick behalten und Strategien entwickeln
    Über 30 Milliarden Euro werden jedes Jahr an Fördermitteln vergeben. Weit mehr als über private Spenden und Sponsoring in Deutschland eingeworben wird. Daher lohnt sich für jede gemeinnützige Organisation zu wissen, wo sie für welchen Zweck Gelder beantragen kann. Bei der fast unüberschaubaren Menge an Fördermöglichkeiten den Überblick zu behalten und die richtige Strategie für meine Vorhaben zu finden, darum geht es in diesem Workshop. Von Förderstiftungen über Lotterien bis hin zu Zuwendungen der öffentlichen Hand und von privaten Förderfonds spannt sich die Förderlandschaft. Darum stellen wir uns die Fragen: - Welche Typen von Förderern, welche Möglichkeiten der Förderung gibt es? - Wie kann ich bei der Recherche nach Fördermitteln vorgehen und worauf gilt es zu achten? - Über welche Wege kann ich Förderungen ausfindig machen? - Wo brauche ich Eigenmittel, welche Förderungen kann ich "Zusammenspannen"? - Wann muss ich mit der Recherche und Antragstellung beginnen? - Also wie gehe ich vor, um genau an die Mittel zur richtigen Zeit zu kommen, die ich für meine gemeinnützige Vorhaben und Projekte benötige? Methodisch besteht der Workshop aus einem Mix aus Input, Übungen und dem Erfahrungsaustausch in der Gruppe. Bitte eigene Förderbeispiele mitbringen.
    Workshops am Vormittag
    freie Plätze: 5 von 15 anmelden
    Workshops am Nachmittag
    freie Plätze: 2 von 15 anmelden
  • WS 13 - Fragen rund um die Gemeinnützigkeit: Steuerliche Behandlung von Spenden und Sponsoring
    Thorsten Lingmann beantwortet Ihre Fragen zur steuerlichen Behandlung der verschiedenen Einnahmen Ihrer gemeinnützigen Einrichtung. Außerdem informiert er Sie zum neuen Zuwendungsempfängerregister. Bitte bringen Sie Ihre konkreten Fragen zu diesen Themen mit. Alle Fragen zu Spenden, Sachspenden und Aufwandsspenden, die Ausstellung von Zuwendungsbestätigungen und die Abgrenzung zur Besteuerung vom Sponsoring finden Raum.
    Workshops am Nachmittag
    freie Plätze: 4 von 10 anmelden